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Telegabel ,von Guido Hallo Leonardo Freunde, kann mir jemand eine Anleitung zusenden, wie man das Gabelöl beim Leo wechselt? Ich habe jetzt 15000 km auf dem Zähler und bin nicht ganz sicher ob die Dämpfung noch o.k. ist. Habt ihr da Erfahrungswerte? Welche Ölviskosität geht am besten beim Leo? Danke für eure Hilfe, Guido
Antwort: Auszug aus LYS 125 Wenn ein “Gabelanschlag” auf welliger Fahrbahnoberfläche festgestellt wird, muss der Ölstand ergänzt werden.
- Hierfür benötigt man: Gabelöl SAE10W, Kreuzschraubendreher, Seegerringzange. Aprilia baut SHOWA und MARZOCCHI Gabeln ein. Öl Füllhöhe 80-90 mm. Gabelöl greift die Haut an, Hände schützen!
- Roller auf Hauptständer stellen.
- Innenschild demontieren s. 5.3
- Gabel links und rechts nacheinander demontieren.
- Gabel links, Stopfen 1 abziehen. Siehe Abb.33
- Zylinder 3 mit Holzstab Hinunterdrücken und halten.
- Seegerring oder Federring demontieren.
Achtung: Über die Rohröffnung einen Lappen legen, sonst springt der Zylinder 3 aus dem Rohr.
- Gabel einfedern und Zylinder 3 entnehmen.
- Feder langsam aus dem Rohr herausziehen und dabei das Öl in das Rohr zurücklaufen lassen.
Feder oben: kleiner , kleiner Windungabstand.
- Gabel rechts, demontieren.
- Hinterrad unterfüttern bis die Gabel auf Endanschlag aufliegt.
- Mit Maßstab Füllhöhe ermitteln, ggf. Öl auffüllen.
- Zum Ölwechsel: M8 Schraube mit Dichtung in Höhe der Radnarbe herausschrauben und Öl ablassen.
Die Schrauben sind sehr fest.
- O-Ring 4 auf Rissbildung prüfen ggf. ersetzen.
- Teile 1-5 einbauen.
- Innenschild montieren.
Telegabel Montage
Ölstand:
Wenn ein „Gabelanschlag“ auf welliger Fahrbahnoberfläche festgestellt wird, muss der Ölstand ergänzt werden.
Hierfür benötigt man Gabelöl SAE10W , Kreuzschraubendreher, Seegerringzange. Aprilia baut SHOWA und MARZOCCHI Gabeln ein. Öl Füllhöhe 80-90 mm ohne Feder, Oberkannte Teil 1 eingeschoben. Gabelöl greift die Haut an, Hände schützen!
- Roller auf Hauptständer stellen.
- Innenschild demontieren. 5.3
- Gabel links und rechts nacheinander demontieren.
- Gabel links, Stopfen 1 abziehen.
- Zylinder 3 mit Holzstab hinunter drücken und halten.
- Seegerring oder Federring demontieren.
Achtung: Über die Rohröffnung einen Lappen legen, sonst springt der Zylinder 3 aus dem Rohr.
- Gabel einfedern und Zylinder 3 entnehmen.
- Feder langsam aus dem Rohr herausziehen und dabei das Öl in das Rohr zurücklaufen lassen.
Feder oben: kleiner , kleiner Windungsabstand.
- Gabel rechts, demontieren.
- Hinterrad unterfüttern bis die Gabel auf Endanschlag aufliegt.
- Mit Maßstab Füllhöhe ermitteln, ggf. Öl auffüllen.
- Zum Ölwechsel: M8 Schraube mit Dichtung in Höhe der Radnarbe herausschrauben und Öl ablassen.
Die Schrauben sind sehr fest.
- O-Ring 4 auf Rissbildung prüfen ggf. ersetzen.
- Teile 1-5 einbauen.
Innenschild montieren
Wenn Öl am Standrohr der Vorderradgabel, dann ist der Ölabstreifring (Simmerring) verschlissen. Das heisst seine Dichtlippe ist durch Sand und Staub abgeschliffen. Der Simmerring kann nur ersetzt werden.
- Roller unter Karosse gut abstützen.
- Vorderrad ausbauen.
- Innenschild ausbauen.
- Gabelholme ausbauen.
- Gabel zerlegen .
- Simmerringe aushebeln und als Muster zum Einkauf im Fachgescheft mitnehmen.
- Beim Einbau der Simmerringe die Dichtlippen nicht beschädigen!
- Gabelholm mit Gabelöl SAE10W (148 ml ) füllen.
- Beide Gabelholm gleich behandeln.
- Ein Anzugsmoment für die Schrauben 10 ist mir nicht bekannt!
- Sie auch Leo250 Gabelölwechsel ,neuester Stand der Montage.
Stoßdämpfer von Leo2/ST passen auch am Leo1
Die Stossdämpfer des Leo 2 ab Bauj. 99 passt in alle Leo´s ab 96. Die Feder ist 5-fach verstellbar. Die Dämpfung ist besser als mit den org., als sie noch neu waren. Preis pro Paar ca. 400,- DM.( Nach der Euroumstellung, 400,-€!) Nur das Org. hat die ABE. Das eintragen von Zubehörstossdämpfer in die Zulassung kostet ca. 100,- DM, es sei den sie haben eine ABE.
- Stossdämpfer links Zug um Zug, dann rechts Zug um Zug tauschen, sonst fällt der Roller um!
- Stossdämpfer mit der Federverstellung nach unten einbauen!
- Stossdämpfer nur paarweise tauschen.
Preisen vor der Euroumstellung, nicht zu glauben? Nun kosten sie das gleiche in Euro!
Radmutter vom Hinterrad kann sich lösen
Die Radmutter bräuchte eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit, wenn sie nach jeder Montage erneuert und mit 110 Nm angezogen wird. Die Erfahrung zeigt das kaum eine Werkstatt, geschweige der Heimwerker die Mutter wechselt, den das Originalteil kostet ca. 9,- € !
Hinweise:
- Mutter immer mit 110 Nm anziehen.
Der Heimwerker ohne Drehmomentenschlüssel fährt nach durchgeführter Reparatur zu seiner Werkstatt und lässt eine neue Mutter aufschrauben oder ggf. das Drehmoment kontrollieren.
- Bei Radlagerwechsel Mutter nach 1000 km mit Drehmomentenschlüssel kontrollieren.
- Wer es nicht lassen kann und Loctite verwändet muss Mutter und Gewinde stumpf, mit Benzin peinlich sauber waschen. Kein Loctite auf die Bundflächen der Mutter und Lager auftragen. Die Mutter kann sich lösen.
- Eine lose Radmutter ist zu erkennen an:
- Einem länger Hebelweg der Hinterradbremse.
Die Bremsscheibe pendelt bis zu 2 mm. Nach dem pumpen mit dem Bremshebel ist der Bremsdruck normal und nach der nächsten Kurve ist der Bremshebelweg wider länger.
- Der Geradeauslauf und die Kurvenfahrt muss ständig korrigiert werden.
- Das Ablaufmuster am Rande der Lauffläche ist wellig,
Reifen Der Lack wird Woche für Woche auf Hochglanz gebracht, geht der Benzinvorrat auf die Neige wird er aufgefüllt, doch die zu neige gehende Luft wird nicht aufgefüllt, wo sie doch umsonst ist! Die Reifen seines Rollers zu vernachlässigen heisst sich selbst und andere zu gefährden. Eine Briefmarken grosse Auflagefläche (ca. 9 cm2) ist die Verbindung zwischen Roller und Fahrbahn. Die Fahrstabilität des Rollers ist im hohen Masse abhängig vom richtigen Luftdruck. Das Fahrverhalten ändert sich erheblich, die Lenkung geht schwerer, der Reifen wird stärker gewalkt, er erwärmt sich stark und verschleisst schneller. Die Flankenführung wird erheblich schlechter; besonders in lang gezogenen Kurven muss ständig korrigiert werden. In Gefahrensituationen ist ein präzises Ausweichen nicht möglich. Luftverlust (Diffusion) über die Reifenoberfläche verläuft langsam. Die Verschlechterung des Fahrverhaltens wird nicht erkannt.
Neue Reifen neues Fahrgefühl? Berichtet mir im Forum eure Erfahrung über den Hoop Pro B02 und ich werde sie hier veröffentlichen.
- Aus dem SCOOTER.
Der Bridgeston Hoop B02 Pro mit Silikat zählt zu den Favoriten der 125er. Fazit aus dem SCOOTER: Nach wie vor ein unproblematischer Scooterreifen. Hohe Laufleistung, grosser Fahrspass, sicheres Gefühl. Und sie rollen sehr komfortabel ab.
- Vorderreifen Hoop B02 Pro 130/70, Hinterreifen Hoop B02 RF 140/70-12 mit gleichem H02 Profil !
Genaue Date siehe Freigabe auf der Bridgestone Seite
Fahrerfahrung mit dem Leo125 , Thomas und Rüdiger von den LF-Hamburg.
Zusammenfassung: “Zuvor habe ich den Heidenau K61 gefahren und vergleiche beide mit einander”.
- Spurrillen werden vom Hoop einfach ignoriert, das hatte mich schon immer genervt!
- Super komfortabel
- Bei Regen vermittelt der Hopp ein sicheres Gefühl
- Einfach Spitze
- Ein neues, viel besseres Fahrgefühl, nur die ersten Meter sind gewöhnungsbedürftig!
- Es gibt sicher noch andere gute Reifen, aber nicht mit der hohen Laufleistung. Kommentar, Reinhold
- Laufleistung am Hinterrad 8000-10000-12000 km je nach Fahrstiel! Erfahrung von Reinhold am 250er.
Diese Tabelle greift auf den 125er Leo zurück. Luftdruck: Vorne 2,2 Bar, hinten 2,4 Bar. Reifenbeurteilung ist subjektiv, bis auf die Spalte Verschleiss. Testjahr 2000-2006
Stand 2006
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Haftung nass
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Haftung trocken
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Verschleiß hinten
|
Verschleiß vorn
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Handling
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Rundlauf
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Lufthalte- vermögen
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Pirelli SL36 2000
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***
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****
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3-6 tkm
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> 20 tkm
|
*****
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*****
|
******
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Pirelli SL 26 2000
|
***
|
****
|
3-6 tkm
|
> 20 tkm
|
*****
|
*****
|
******
|
Dunlop 301 2000
|
**
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****
|
3-8 tkm
|
> 20 tkm
|
****
|
*****
|
******
|
Heidenau K 58 2000
|
***
|
****
|
6-10 tkm
|
> 20 tkm
|
***
|
***
|
*****
|
Heidenau K 61Standard 2000
|
****
|
*****
|
6-12 tkm
|
> 20 tkm
|
****
|
*****
|
******
|
Maxis Erstausrüstung Leo 2004
|
***
|
****
|
5-10 tkm
|
> 20 tkm
|
******
|
*****
|
******
|
Hoop Bo2 Pro 130/70 2006
|
*****
|
*****
|
5 >10 tkm
|
> 20 tkm
|
******
|
******
|
******
|
Hoop Bo2 RF 140/70 2006
|
****
|
*****
|
5 -10 tkm
|
> 20 tkm
|
******
|
******
|
******
|
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Beurteilung: *** 3 Sterne nicht empfelenwert **** 4 Sterne befiedigend, ***** 5 Sterne empfelenwert ****** 6 Sterne empfelenwert / herausragend
Preise sind eine vergängliche Ware und dienen nur der Orientierung!!! Zum Reifenpreis muss die Reifenmontage auf die Felge ca. 15,-€ , die Montage Auspuff und Reifen vom Roller ca.15,-bis 100,-€ hinzugerechnet werden.
Es ist empfehlenswert sich vor ab, den Gesamtpreis errechnen zulassen!
Scheibe vom LeoST passt an den Leo1 und Leo2
Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung der Firma motoveloce leider im Konkurs Benötigte Teile siehe “X” in der Aufstellung.
Stückliste
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Aprilia Best. Nr.
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Eingebaut!
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Wetterscheibe Leo ST
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8158311
|
X
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Unterbau (Farbe nur grau/silber)
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8121553
|
X
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Halter (Stahlblech)
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8134840
|
X
|
Halter (Stahlblech)
|
8134842
|
X
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Kederband mit 2x Halter
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8144512
|
|
2x Puffer
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8144513
|
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Moosgummi
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8117033
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4x Schrauben
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8152270
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4x Kunststoffniet
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8102671
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4x Nylon Unterlegscheiben
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8120622
|
X
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4x Spez.-Mutter, Messing
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Eigenbau
|
X
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4x Schraube M6x15
|
|
X
|
1x Spax passend zum Dübel
|
|
X
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1x Torx Spreitzdübel
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|
X
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Preis komplett Stand 11. 2002
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ca. 90,- €
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Spez.Muttern aus Messing. Bei zwei Muttern werden Flächen bis auf den 9,3 mm Durchmesser angefeilt.
ODER original Gummistopfenhalter.
Umbau:
- Altes Windschild entfernen.
- Halter mit M6 und M8 Schrauben fixieren.
- Unterbau mit 4x alten M5 Schrauben fixieren.
- Mittelbohrung anreissen.
- Unterbau entfernen.
- Mittlere Bohrung anfertigen.
- Dübel einsetzen.
- Unterbau verschrauben.
- 4x Spez.-Mutter, Messing anfertigen,
- oder Unterlegscheiben anfertigen und Mutter und Unterlegscheiben unter den Unterbau kleben,
- oder Originalteil besorgen.
- Scheibe mit Unterbau verschrauben.
- Das Kederband wird spätesten zur Hauptuntersuchung benötigt.
- Und sieht gut aus, ist auch gut.
Fahrbericht von Rüdiger, “bei Wind und Wetter”
Die Scheibe vom LeoST hat mich von der ersten Sekunde an begeistert, ob sie wohl an meinen Leo1 passt? Von der ersten Einschätzung bis zum Einbau vergingen Wochen, Aprilia war auf die Ersatzteillieferung nicht vorbereitet. Nun soll alles auf Lagersein!
- Meine Länge über alles, 180 cm!
- Neue Geräusche am Helm, etwas lauter als gewohnt aber nicht lästig.
- Ich könnte jetzt mit offenem Visier fahren, der Wind bläst mir nicht ins Gesicht.
- Kein Schmutz mehr auf der Brust, die Ärmel “sauen” weiterhin ein.
- Ruhiges Fahren bei Geschwindigkeit über 70 km/h, der Fahrtwind zerrt nicht mehr an der Jacke.
- Der Roller liegt ruhiger auf der Strasse, er ist ca.3 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller.
Wer will kann nun ohne Probleme die Wetterscheibe anbauen. Eine ABE zur Scheibe gibt es nicht, aber eine eingebrannte Zulassungsnummer.
Viel Erfolg wünschen, Reinhold und Rüdiger
Lenkerflattern
Ein ehr seltenes, aber mögliches Verhalten des kleinen Leo`s. Lenkerflattern entsteht durch Über- oder falscher Beladung des Topcases
Lenkerflattern entsteht bei meinem 250er durch eine feste Masse, grösser 4 Kg die in meinem Topcase liegt. 12 Kg Bücher in meinem Topcase lösen bei meinem 250er kein Lenkerflattern aus, Bücher dämpfen. Meine Erfahrung!
Fahrgestellnummerernklärung
Leo 125
ZD4 MB-0000
|
Für Jahr: 96 97 98 99 00 01 02 03 T V W X Y 1 2 3
|
Herstellungsort
S
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Laufende Nr.Sechsstellig
XXXXXX
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Leo 150
ZM4 MB-MBA000
|
Für Jahr: 96 97 98 99 00 01 02 03 T V W X Y 1 2 3
|
Herstellungsort
S
|
Laufende Nr.Sechsstellig
XXXXXX
|
Leo 250
ZD4 PD
|
Für Jahr: 96 97 98 99 00 01 02 03 T V W X Y 1 2 3
|
Herstellungsort
S
|
Laufende Nr.Sechsstellig
XXXXXX
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Beispiel: Leo 125 Bauj. 98
ZD4 MB-0000
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Für Jahr:
W
|
Herstellungsort
S
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Laufende Nr.Sechsstellig
123654
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Kunststoffreparatur der Karosse Aprilia hat das Beste an Kunststoff verarbeitet. PP steht für Polypropylen und PE für Polyethylen. Beide Kunststoffe zeichnet eine hohe Festigkeit und geringe Splitterneigung aus. Bei einem grösseren Unfall sind meist nur Risse in der Karosse zu beklagen. Bei einem Ausrutscher verkratzt nur der Lack. Lackarbeiten sind problemlos durchzuführen. PP oder PE lassen sich nicht kleben, nur Schweissen, hierfür habe ich eine Technik entwickelt. Der ABS-Kunststoff der Cockpitverkleidung kann verklebt und geschweisst werden. Risse können dauerhaft mit der hier beschriebenen Technik behoben werden.
Meine reparierte Karosse hält seit 6 Jahren!
- Die eingerissene Fläche freilegen und reinigen.
- Den Riss optimal zusammenfügen.
- Auf der Karossenrückseite wird ein Drahtgitter mit ca. 40 mm Breite über dem Riss angepasst und eingeformt.
- Das Gitter wird mit dem Brenner auf Rotglut erwärmt und in den Riss eingebettet.
- Gitterteile die sich nicht mit der Karosse verschweisst haben werden mit Heißkleber übergossen.
- Der Kleber wird mit dem Heißluftgebläse vorsichtig verflüssigt und verteilt.
- Die Reparatur hält für Ewig.
Kunststoffgewinde der Kühlerhaube defekt
Ich hab ein Problem mit den Kunststoffgewinden meines Leos. Betroffen sind sowohl alle vier Gewinde der Frontverkleidung, als auch eins vom Luftfilterkasten. eigentlich bin ich ja immer vorsichtig beim rein- und rausdrehen dieser Schrauben, da ich mir schon gedacht habe, dass diese Plastikgewinde nicht viel aushalten, aber nach mittlerweile 5 Jahren haben sich die Gewinde trotz aller Vorsicht "aufgelöst", bzw. sind einfach gebrochen und rissig geworden. Das hat zur Folge, dass die Teile nicht mehr richtig sitzen und teilweise nur noch von der Hälfte der Schrauben gehalten werden. Kann man da irgendwas machen?. Grüsse, Holger
Moin Holger, Schritt eins, ein M10 Lampengewindestück (Mutter) o.ä. über den Nippel schrauben, damit er nicht auf- oder weiter aufreisst. Schritt zwei, mit Bohrer 3,3 mm eine ca. 25 mm lange Bohrung in den Nippel bohren und M4 Gewinde schneiden. Mit 20 mm M4 VA-Schraube Verkleidung anschrauben. Die lange Schraube "nervt", hält aber lange. Oder, Helicollgewinde bei Gericke besorgen.
Gaszug schwergängig
Hallo. Mein Gas ist schwergängig, muss nur der Innnenzug oder alles komplett erneuert werden. Gruß Leo
Moin Leo,
- der Gaszug hat ein Tefloninnenschlauch, er darf nicht geschmiert werden.
- Ist der Gaszug schwergängig (was nur selten der Fall ist),
dann ist das Teflonrohr durchgescheuert, der Gaszug muss dann komplett erneuert werden.
- Der häufige Fall:
Der Gaszug ist am Vergaser geknickt, falsch verlegt, lose, oder der Handgriff ist schwergängig weil, das Griffgummi nach aussen gerutscht und an den VA-Endstücken scheuert.
- Ist die Griffhülse schwergängig:
Handgriff ausbauen (4er Inbusschlüssel auf 10 mm kürzen, dann muss die Verkleidung nicht ausgebaut werden) und mit Kundststoffgleit (kein Teflonspray, Mineralschmierstoff oder Vaseline verwenden) schmieren.
Gruss Reinhold
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