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Fahrgestell / Karosse

Auf dieser Seite


Telegabel ,von Guido
Hallo Leonardo Freunde, kann mir jemand eine Anleitung zusenden, wie man das Gabelöl beim Leo wechselt? Ich habe jetzt 15000 km auf dem Zähler und bin nicht ganz sicher ob die Dämpfung noch o.k. ist. Habt ihr da Erfahrungswerte? Welche Ölviskosität geht am besten beim Leo?
Danke für eure Hilfe, Guido

Antwort: Auszug aus LYS 125
Wenn ein “Gabelanschlag” auf welliger Fahrbahnoberfläche festgestellt wird, muss der Ölstand ergänzt werden.

  • Hierfür benötigt man: Gabelöl SAE10W, Kreuzschraubendreher, Seegerringzange. Aprilia baut SHOWA und MARZOCCHI Gabeln ein. Öl Füllhöhe 80-90 mm. Gabelöl greift die Haut an, Hände schützen!
  • Roller auf Hauptständer stellen.
  • Innenschild demontieren s. 5.3
  • Gabel links und rechts nacheinander demontieren.
  • Gabel links, Stopfen 1 abziehen. Siehe Abb.33
  • Zylinder 3 mit Holzstab Hinunterdrücken und halten.
  • Seegerring oder Federring demontieren.
    Achtung: Über die Rohröffnung einen Lappen legen, sonst springt der Zylinder 3 aus dem Rohr.
  • Gabel einfedern und Zylinder 3 entnehmen.
  • Feder langsam aus dem Rohr herausziehen und dabei das Öl in das Rohr zurücklaufen lassen.
    Feder oben: kleiner , kleiner Windungabstand.
  • Gabel rechts, demontieren.
  • Hinterrad unterfüttern bis die Gabel auf Endanschlag aufliegt.
  • Mit Maßstab Füllhöhe ermitteln, ggf. Öl auffüllen.
  • Zum Ölwechsel: M8 Schraube mit Dichtung in Höhe der Radnarbe herausschrauben und Öl ablassen.
    Die Schrauben sind sehr fest.
  • O-Ring 4 auf Rissbildung prüfen ggf. ersetzen.
  • Teile 1-5 einbauen.
  • Innenschild montieren.


Telegabel Montage

Ölstand:

Wenn ein „Gabelanschlag“ auf welliger Fahrbahnoberfläche festgestellt wird, muss der Ölstand ergänzt werden.

Hierfür benötigt man Gabelöl SAE10W , Kreuzschraubendreher, Seegerringzange.
Aprilia baut SHOWA und MARZOCCHI Gabeln ein.
Öl Füllhöhe 80-90 mm ohne Feder, Oberkannte Teil 1 eingeschoben.
Gabelöl greift die Haut an, Hände schützen!

  • Roller auf Hauptständer stellen.
  • Innenschild demontieren. 5.3
  • Gabel links und rechts nacheinander demontieren.
  • Gabel links, Stopfen 1 abziehen.
  • Zylinder 3 mit Holzstab hinunter drücken und halten.
  • Seegerring oder Federring demontieren.

Achtung: Über die Rohröffnung einen Lappen legen, sonst springt der Zylinder 3 aus dem Rohr.

  • Gabel einfedern und Zylinder 3 entnehmen.
  • Feder langsam aus dem Rohr herausziehen und dabei das Öl in das Rohr zurücklaufen lassen.

Feder oben: kleiner , kleiner Windungsabstand.

  • Gabel rechts, demontieren.
  • Hinterrad unterfüttern bis die Gabel auf Endanschlag aufliegt.
  • Mit Maßstab Füllhöhe ermitteln, ggf. Öl auffüllen.
  • Zum Ölwechsel: M8 Schraube mit Dichtung in Höhe der Radnarbe herausschrauben und Öl ablassen.

Die Schrauben sind sehr fest.

  • O-Ring 4 auf Rissbildung prüfen ggf. ersetzen.
  • Teile 1-5 einbauen.

Innenschild  montierenGabel1

Gabel2

 

Wenn Öl am Standrohr der Vorderradgabel, dann ist der Ölabstreifring (Simmerring) verschlissen. Das heisst seine Dichtlippe ist durch Sand und Staub abgeschliffen. Der Simmerring kann nur ersetzt werden.

  • Roller unter Karosse gut abstützen.
  • Vorderrad ausbauen.
  • Innenschild ausbauen.
  • Gabelholme ausbauen.
  • Gabel zerlegen .
  • Simmerringe aushebeln und als Muster zum Einkauf im Fachgescheft mitnehmen.
  • Beim Einbau der Simmerringe die Dichtlippen nicht beschädigen!
  • Gabelholm mit Gabelöl SAE10W (148 ml ) füllen.
  • Beide Gabelholm gleich behandeln.
  • Ein Anzugsmoment für die Schrauben 10 ist mir nicht bekannt!
  • Sie auch Leo250 Gabelölwechsel ,neuester Stand der Montage.


Stoßdämpfer von Leo2/ST passen auch am  Leo1

Die Stossdämpfer des Leo 2 ab Bauj. 99 passt in alle Leo´s ab 96.
Die Feder ist 5-fach verstellbar. Die Dämpfung ist besser als mit den org., als sie noch neu waren.
Preis pro Paar ca. 400,- DM.( Nach der Euroumstellung,  400,-€!) Nur das Org. hat die ABE.
Das eintragen von Zubehörstossdämpfer in die Zulassung kostet ca. 100,- DM, es sei den sie haben eine ABE.

  • Stossdämpfer links Zug um Zug, dann rechts Zug um Zug tauschen, sonst fällt der Roller um!
  • Stossdämpfer mit der Federverstellung nach unten einbauen!
  • Stossdämpfer nur paarweise tauschen.

Preisen vor der Euroumstellung, nicht zu glauben? Nun kosten sie das gleiche in Euro!


 Radmutter vom Hinterrad kann sich lösen

Die Radmutter bräuchte eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit, wenn sie nach jeder Montage erneuert und mit 110 Nm angezogen wird. Die Erfahrung zeigt das kaum eine Werkstatt, geschweige der Heimwerker die Mutter wechselt, den das Originalteil kostet ca. 9,- € !

Hinweise:

  • Mutter immer mit 110 Nm anziehen.
    Der Heimwerker ohne Drehmomentenschlüssel fährt nach durchgeführter Reparatur zu seiner Werkstatt und lässt eine neue Mutter aufschrauben oder ggf. das Drehmoment kontrollieren.
  • Bei Radlagerwechsel Mutter nach 1000 km mit Drehmomentenschlüssel kontrollieren.
  • Wer es nicht lassen kann und Loctite verwändet muss Mutter und Gewinde stumpf, mit Benzin peinlich sauber waschen. Kein Loctite auf die Bundflächen der Mutter und Lager auftragen. Die Mutter kann sich lösen.
  • Eine lose Radmutter ist zu erkennen an:
    1. Einem länger Hebelweg der Hinterradbremse.
      Die Bremsscheibe pendelt bis zu 2 mm. Nach dem pumpen mit dem Bremshebel ist der Bremsdruck normal und nach der nächsten Kurve ist der Bremshebelweg wider länger.
    2. Der Geradeauslauf und die Kurvenfahrt muss ständig korrigiert werden.
    3. Das Ablaufmuster am Rande der Lauffläche ist wellig,


Reifen
Der Lack wird Woche für Woche auf  Hochglanz gebracht, geht der Benzinvorrat auf die Neige wird er aufgefüllt, doch die zu neige gehende Luft wird nicht aufgefüllt, wo sie doch umsonst ist! Die Reifen seines Rollers zu vernachlässigen heisst sich selbst und andere zu gefährden. Eine Briefmarken grosse Auflagefläche (ca. 9 cm2) ist die Verbindung zwischen Roller und Fahrbahn. Die Fahrstabilität des Rollers ist im hohen Masse abhängig vom richtigen Luftdruck. Das Fahrverhalten ändert sich erheblich, die Lenkung geht schwerer, der Reifen wird stärker gewalkt, er erwärmt sich stark und verschleisst schneller. Die Flankenführung wird erheblich schlechter; besonders in lang gezogenen Kurven muss ständig korrigiert werden. In Gefahrensituationen ist ein präzises Ausweichen nicht möglich.
Luftverlust (Diffusion) über die Reifenoberfläche verläuft langsam. Die Verschlechterung des Fahrverhaltens wird nicht erkannt.
 

Neue Reifen neues Fahrgefühl?
Berichtet mir im Forum eure Erfahrung über den Hoop Pro B02  und ich werde sie hier veröffentlichen.

  • Aus dem SCOOTER.
    Der Bridgeston Hoop B02 Pro mit Silikat zählt  zu den Favoriten der 125er.
    Fazit aus dem SCOOTER: Nach wie vor ein unproblematischer Scooterreifen. Hohe Laufleistung, grosser Fahrspass, sicheres Gefühl. Und sie rollen sehr komfortabel ab.
  • Vorderreifen Hoop B02 Pro 130/70,  Hinterreifen Hoop B02 RF 140/70-12 mit gleichem H02 Profil !
    Genaue Date siehe Freigabe auf der Bridgestone Seite

 

Fahrerfahrung mit dem Leo125 , Thomas und Rüdiger von den LF-Hamburg.

Zusammenfassung: “Zuvor habe ich den Heidenau K61 gefahren und vergleiche beide mit einander”.

  • Spurrillen werden vom Hoop einfach ignoriert, das hatte mich schon immer genervt!
  • Super komfortabel
  • Bei Regen vermittelt der Hopp ein sicheres Gefühl
  • Einfach Spitze
  • Ein neues, viel besseres Fahrgefühl, nur die ersten Meter sind gewöhnungsbedürftig!
  • Es gibt sicher noch andere gute Reifen, aber nicht mit der hohen Laufleistung. Kommentar, Reinhold
  • Laufleistung  am Hinterrad  8000-10000-12000 km je nach Fahrstiel! Erfahrung von  Reinhold am 250er.

 

 

Diese Tabelle greift auf den 125er Leo zurück.
Luftdruck: Vorne  2,2 Bar, hinten  2,4 Bar.
Reifenbeurteilung ist  subjektiv, bis auf die Spalte Verschleiss. Testjahr 2000-2006

Stand  2006

Haftung nass

Haftung trocken

Verschleiß hinten

Verschleiß vorn

Handling

Rundlauf

Lufthalte-
vermögen

Pirelli SL36
2000

***

****

3-6 tkm

> 20 tkm

*****

*****

******

Pirelli SL 26
2000

***

****

3-6 tkm

> 20 tkm

*****

*****

******

Dunlop 301
2000

**

****

3-8 tkm

> 20 tkm

****

*****

******

Heidenau K 58 2000

***

****

6-10 tkm

> 20 tkm

***

***

*****

Heidenau K 61Standard 2000

****

*****

6-12 tkm

> 20 tkm

****

*****

******

Maxis
Erstausrüstung Leo 2004

***

****

5-10 tkm

> 20 tkm

******

*****

******

Hoop Bo2 Pro
130/70 2006

*****

*****

5 >10 tkm

> 20 tkm

******

******

******

Hoop Bo2 RF
140/70  2006

****

*****

 5 -10 tkm

> 20 tkm

******

******

******

Beurteilung:            *** 3 Sterne nicht empfelenwert
                               **** 4 Sterne befiedigend,
                             ***** 5 Sterne empfelenwert    
                           ****** 6 Sterne empfelenwert / herausragend

 

Preise sind eine vergängliche Ware und dienen nur der Orientierung!!!
Zum Reifenpreis muss die Reifenmontage auf die Felge ca. 15,-€ ,
die Montage Auspuff und Reifen vom Roller ca.15,-bis 100,-€  hinzugerechnet werden.

Es ist empfehlenswert sich vor ab, den Gesamtpreis errechnen zulassen!


Scheibe vom LeoST passt an den Leo1 und Leo2

Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung der Firma motoveloce leider im Konkurs
Benötigte Teile siehe “X” in der Aufstellung.

Stückliste

Aprilia Best. Nr.

Eingebaut!

Wetterscheibe Leo ST

8158311

X

Unterbau (Farbe nur  grau/silber)

8121553

X

 Halter (Stahlblech)

8134840

X

 Halter (Stahlblech)

8134842

X

Kederband mit 2x Halter

8144512

 

2x  Puffer

8144513

 

Moosgummi

8117033

 

4x Schrauben

8152270

 

4x Kunststoffniet

8102671

 

4x Nylon Unterlegscheiben

8120622

X

4x Spez.-Mutter, Messing

Eigenbau

X

4x Schraube M6x15

 

X

1x Spax passend zum Dübel

 

X

1x Torx Spreitzdübel

 

X

Preis komplett  Stand 11. 2002

ca. 90,- €

 

ST-Scheibe1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spez.-Mutter

 

Spez.Muttern aus Messing.
Bei zwei Muttern werden Flächen bis auf den 9,3 mm Durchmesser angefeilt.

ODER original Gummistopfenhalter.

 

Umbau:

  • Altes Windschild entfernen.
  • Halter mit M6 und M8 Schrauben fixieren.
  • Unterbau mit 4x alten M5 Schrauben fixieren.
  • Mittelbohrung anreissen.
  • Unterbau entfernen.
  • Mittlere Bohrung anfertigen.
  • Dübel einsetzen.
  • Unterbau verschrauben.
    • 4x Spez.-Mutter, Messing anfertigen,
    • oder Unterlegscheiben anfertigen und Mutter und Unterlegscheiben unter den Unterbau kleben,
    • oder Originalteil besorgen.
  • Scheibe mit Unterbau verschrauben.
  • Das Kederband wird spätesten zur Hauptuntersuchung benötigt.ST-ScheibeRuedig.
  • Und sieht gut aus, ist auch gut.

Fahrbericht von Rüdiger, “bei Wind und Wetter”

Die Scheibe vom LeoST hat mich von der ersten Sekunde an begeistert, ob sie wohl an meinen  Leo1 passt?
Von der ersten Einschätzung bis zum Einbau vergingen Wochen, Aprilia war auf die Ersatzteillieferung nicht vorbereitet.
Nun soll alles auf Lagersein!

  • Meine Länge über alles, 180 cm!
  • Neue Geräusche am Helm, etwas lauter als gewohnt aber nicht lästig.
  • Ich könnte jetzt mit offenem Visier fahren, der Wind bläst mir nicht ins Gesicht.
  • Kein Schmutz mehr auf der Brust, die Ärmel “sauen” weiterhin ein.
  • Ruhiges Fahren bei Geschwindigkeit über 70 km/h, der Fahrtwind zerrt nicht mehr an der Jacke.
  • Der Roller liegt ruhiger auf der Strasse, er ist ca.3 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller.

Wer will kann nun ohne Probleme die Wetterscheibe anbauen.
Eine ABE zur Scheibe gibt es nicht, aber eine eingebrannte Zulassungsnummer.

Viel Erfolg wünschen,
Reinhold und Rüdiger


Lenkerflattern

Ein ehr seltenes, aber mögliches Verhalten des kleinen Leo`s.
Lenkerflattern entsteht durch Über- oder falscher Beladung des Topcases

Lenkerflattern entsteht bei meinem 250er durch eine feste Masse, grösser 4 Kg die in meinem Topcase liegt.
12 Kg Bücher in meinem Topcase lösen bei meinem 250er kein Lenkerflattern aus, Bücher dämpfen. Meine Erfahrung!



Fahrgestellnummerernklärung

Leo 125

ZD4 MB-0000

Für Jahr:
96  97  98  99  00  01  02 03
 T   V   W   X   Y    1    2   3

Herstellungsort

S

Laufende Nr.Sechsstellig

XXXXXX

Leo 150

ZM4 MB-MBA000

Für Jahr:
96  97  98  99  00  01  02 03
 T   V   W   X   Y    1    2   3

Herstellungsort

S

Laufende Nr.Sechsstellig

XXXXXX

Leo 250

ZD4 PD

Für Jahr:
96  97  98  99  00  01  02 03
 T   V   W   X   Y    1    2   3

Herstellungsort

S

Laufende Nr.Sechsstellig

XXXXXX

Beispiel: Leo 125 Bauj. 98

ZD4 MB-0000

Für Jahr:

W

Herstellungsort

S

Laufende Nr.Sechsstellig

123654


Kunststoffreparatur der Karosse
Aprilia hat das Beste an Kunststoff verarbeitet. PP steht für Polypropylen und PE für Polyethylen. Beide Kunststoffe zeichnet eine hohe Festigkeit und geringe Splitterneigung aus. Bei einem grösseren Unfall sind meist nur Risse in der Karosse zu beklagen. Bei einem Ausrutscher verkratzt nur der Lack. Lackarbeiten sind problemlos durchzuführen. PP oder PE lassen sich nicht kleben, nur Schweissen, hierfür habe ich eine Technik entwickelt. Der ABS-Kunststoff der Cockpitverkleidung kann verklebt und geschweisst werden.
Risse können dauerhaft mit der hier beschriebenen Technik behoben werden. Rep-Gitter

Meine reparierte Karosse hält seit 6 Jahren!

  • Die eingerissene Fläche freilegen und reinigen.
  • Den Riss optimal zusammenfügen.
  • Auf der Karossenrückseite wird ein Drahtgitter mit ca. 40 mm Breite über dem Riss angepasst und eingeformt.
  • Das Gitter wird mit dem Brenner auf Rotglut erwärmt und in den Riss eingebettet.
  • Gitterteile die sich nicht mit der Karosse verschweisst haben werden mit Heißkleber übergossen.
  • Der Kleber wird mit dem Heißluftgebläse vorsichtig verflüssigt und verteilt.
  • Die Reparatur hält für Ewig.


Kunststoffgewinde der Kühlerhaube defekt

Ich hab ein Problem mit den Kunststoffgewinden meines Leos. Betroffen sind sowohl alle vier Gewinde der Frontverkleidung, als auch eins vom Luftfilterkasten. eigentlich bin ich ja immer vorsichtig beim rein- und rausdrehen dieser Schrauben, da ich mir schon gedacht habe, dass diese Plastikgewinde nicht viel aushalten, aber nach mittlerweile 5 Jahren haben sich die Gewinde trotz aller Vorsicht "aufgelöst", bzw. sind einfach gebrochen und rissig geworden. Das hat zur Folge, dass die Teile nicht mehr richtig sitzen und teilweise nur noch von der Hälfte der Schrauben gehalten werden. Kann man da irgendwas machen?. Grüsse, Holger

Moin Holger,
Schritt eins, ein M10 Lampengewindestück (Mutter) o.ä. über den Nippel schrauben, damit er nicht auf- oder weiter aufreisst.
Schritt zwei, mit Bohrer 3,3 mm eine ca. 25 mm lange Bohrung in den Nippel bohren und M4 Gewinde schneiden.
Mit 20 mm M4 VA-Schraube Verkleidung anschrauben. Die lange Schraube "nervt", hält aber lange.
Oder, Helicollgewinde bei Gericke besorgen.


Gaszug schwergängig

Hallo.
Mein Gas ist schwergängig, muss nur der Innnenzug oder alles komplett erneuert werden.
Gruß Leo

Moin Leo,

  • der Gaszug hat ein Tefloninnenschlauch, er darf nicht geschmiert werden.
  • Ist der Gaszug schwergängig (was nur selten der Fall ist),
    dann ist das Teflonrohr durchgescheuert, der Gaszug muss dann komplett erneuert werden.
  • Der häufige Fall:
    Der Gaszug ist am Vergaser geknickt, falsch verlegt, lose, oder der Handgriff ist schwergängig weil, das Griffgummi nach aussen gerutscht und an den VA-Endstücken scheuert.
  • Ist die Griffhülse schwergängig:
    Handgriff ausbauen (4er Inbusschlüssel auf 10 mm kürzen, dann muss die Verkleidung nicht ausgebaut werden) und mit Kundststoffgleit (kein Teflonspray, Mineralschmierstoff oder Vaseline verwenden) schmieren.

Gruss Reinhold


 

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